Schon kurz nachdem der neue VW Passat B8 präsentiert wurde, konnten wir Ihnen zeigen, wie der auf dem Passat basierende VW CC der nächsten Generation aussehen könnte (Dank an Mr. Chin nach Singapur). Nun lässt sich auch VW selbst nicht länger bitten und zeigt erste Skizzen eines Concept-Cars, das wohl kein anderes Modell als den kommenden CC zeigen dürfe.

VW Sport Coupé Concept GTE 2015

Auf dem Auto Salon Genf 2015 (5. bis 15. März) präsentieren die Wolfsburger mit dem Sport Coupé Concept GTE also einen ersten Ausblick auf den neuen VW CC. Mit Informationen hält man sich allerdings im Vorfeld der Messe noch sehr zurück. Lediglich zum GTE-Hybrid-Antrieb wird verraten, dass hier ein V6-TSI mit zwei Elektromotoren zusammenarbeitet. Zum Einsatz kommen soll ferner eine „elektrische Kardanwelle“, wie sie bereits beim Cross Coupé GTE und beim CrossBlue – beides Concept-Cars – vorgestellt wurde. In beiden Fällen treiben der Verbrennungsmotor und ein Elektromotor die Vorderräder an, der zweite Elektromotor treibt bei Bedarf die Hinterräder an.

Optisch bietet das Sport Coupé Concept GTE dabei nicht nur einen Ausblick auf die neue Limousine mit Coupé-Linie, nein, vielmehr verrät VW-Chefdesigner Klaus Bischoff was das Concept-Car zeige sei „der erste Blick in eine neue Design-Ära“.

Galerie