Glaubt man dem brasilianischen Automagazin „Car Blog“, dann startet bereits im Mai dieses Jahres die Produktion des VW up! Turbo, einer Serienversion des 2011 auf der IAA vorgestellten VW GT up! Concept.

Schon 2011 wurde der VW GT up! vorgestellt. Bisher blieb dem Floh mit 100 PS eine Serienfertigung verwehrt.

Schon 2011 wurde der VW GT up! vorgestellt. Bisher blieb dem Floh mit 100 PS aber eine Serienfertigung verwehrt.

Wie schon dieses Concept-Car soll auch der up! Turbo von einem Dreizylinder-Turbo-Benziner mit 100 PS angetrieben werden. Dabei dürfte der Motor bei einem Fahrzeuggewicht von rund 900 Kilogramm leichtes Spiel mit dem up! Turbo haben. Ob der kleine Power-Floh tatsächlich auf den Markt kommt, und dann auch in Europa zu haben sein wird, wird sich zeigen. Genau wie die endgültige Nomenklatur. Denn angesichts von eco up!, e-up!, cross up!, street up! und load up! scheint uns die Bezeichnung gt up! für die 100-PS-Variante irgendwie einleuchtender.

Galerie: VW GT up! 2011