Auch wenn der VW Golf V GTI Edition 30 schon etwas in die Jahre gekommen ist, Spaß macht der serienmäßig 230 PS starke Wolfsburger natürlich auch heute noch. Dennoch kann natürlich durchaus der Wunsch nach etwas mehr Punch aufkommen. Hier kann – neben vielen anderen Tunern – das Team von Mcchip-DKR weiterhelfen. Für 849 Euro bietet der Tuner ein Software-Update an, das dem Zweiliter-TFSI muntere 80 PS und 120 Nm zusätzlich einpackt. Somit geht’s nun mit 310 PS und 420 Nm voran.  Wir geben aber zu bedenken, dass sich angesichts dieser doch recht deutlichen Steigerung von PS und Nm die Investition in eine standfestere Kupplung als klug erweisen dürfte.

Zur zweifelsohne besseren Sprintzeit schweigt sich Mcchip-DKR zwar aus, der Topspeed soll aber um neun km/h auf nun 247 km/ steigen.

VW Golf V GTI (3)

VW Golf V GTI (6)

VW Golf V GTI (4)