Bereits vor einigen Monaten haben wir uns von Mr. Chin einen VW Golf Alltrack skizzieren lassen. Bestückt mit dem 4Motion-Antrieb und in Anlehnung an den großen Bruder Passat Alltrack erschien uns die Bezeichnung „Cross“ nicht mehr angemessen. Sollen doch die kleinen Brüder up!, Polo und Co. auf diese Nomenklatur mit Frontantrieb hören. Doch eh VW selbst seinen kompakten Kombi höher legt und mit allerlei Plastikzierrat bestückt, darf nun erst einmal Konzernschwester Seat zeigen, wie die spanische Interpretation dieses Themas aussieht. Der kernige Leon ST hört auf den Namen X-Perience und seine Weltpremiere gibt er auf dem Auto Salon Paris im Herbst dieses Jahres.

Seat-Leon-X-Perience-(6)

Seat-Leon-X-Perience-(13)

Im Innenraum soll der X-Perience unter anderem durch Leder-Alcantara-Bezüge punkten.

Neben dem Schlechtwetterfahrwerk mit 15 Millimetern mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutzelementen sowie der erwähnten Kunstoffbeplankung rundherum, kann der Seat Leon X-Perience vor allem mit seinem Allradantrieb punkten. Ebenfalls mit dabei sind neue Schürzen, eine schwarze Dachreling, 17-Zoll-Alus (optional auch 18 Zoll) sowie eine Sitzbezugskombination aus Leder und Alcantara für den Innenraum.

Angetrieben wird der kernige Kombi wahlweise von einem Turbo-Benziner mit 1,8 Litern Hubraum und 180 PS (280 Nm), oder einem von drei TDI-Motoren. Die Selbstzünder haben 1,6 beziehungsweise 2,0 Liter Hubraum und leisten 110 PS und 250 Nm (1,6), 150 PS und 320 Nm (2.0) oder 184 PS und 380 Nm (2.0). Geschaltet wird beim Benziner und dem starken Diesel über ein DSG-Getriebe, die beiden kleinen TDIs kommen mit einer manuellen Sechsgangbox.

Die Verbräuche der einzelnen Antriebseinheiten gibt Seat mit 6,6 Litern für den Benziner, 4,8 Litern für den 1.6 TDI und 4,9 Litern für den 2.0 TDI mit 150 PS an. Der große Diesel soll 5,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

Zu welchen Kursen die einzelnen Varianten zu haben sein werden, verkündete Seat noch nicht. Abholen kann man seinen Leon X-Perience beim Händler ab dem 25. Oktober 2014.

Galerie: Seat Leon X-Perience 2014

Seat-Leon-X-Perience-(6)Seat-Leon-X-Perience-(8)Seat-Leon-X-Perience-(4)Seat-Leon-X-Perience-(7)Seat-Leon-X-Perience-(5)Seat-Leon-X-Perience-(13)Seat-Leon-X-PerienceSeat-Leon-X-Perience-(14)Seat-Leon-X-Perience-(1)Seat-Leon-X-Perience-(2)Seat-Leon-X-Perience-(3)Seat-Leon-X-Perience-(9)Seat-Leon-X-Perience-(10)Seat-Leon-X-Perience-(11)Seat-Leon-X-Perience-(12)